Entsorgungsfachbetrieb St. Erasmus – Berndt GmbH

Willkommen bei der Berndt GmbH, Standort St. Erasmus. Seit vielen Jahrzehnten sind wir Ihr kompetenter Partner für die fachgerechte Entsorgung und nachhaltige Verwertung von tierischen Nebenprodukten der Kategorien I und II sowie von verendeten Tieren. Als zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb kombinieren wir jahrzehntelange Erfahrung, innovative Technologien und höchste Hygienestandards, um eine sichere, zuverlässige und umweltgerechte Behandlung dieser sensiblen Materialien zu gewährleisten.

Tradition, Erfahrung und Verantwortung

Die Berndt GmbH blickt auf eine lange Unternehmensgeschichte zurück, die von Verantwortung, Nachhaltigkeit und stetiger Weiterentwicklung geprägt ist. Während an anderen Standorten vor allem Speisereste, Altspeisefette und Rohwaren der Kategorie III verarbeitet werden, hat sich der Standort St. Erasmus auf die anspruchsvolle Aufgabe spezialisiert, Rohwaren der Kategorien I und II sowie Tierkörper sicher zu entsorgen. Damit nehmen wir eine besondere Rolle in der bayerischen Entsorgungslandschaft ein. Hier verbinden sich traditionelle Werte mit modernster Technik und einem hohen Verantwortungsbewusstsein für Mensch, Tier und Umwelt.

Tradition, Erfahrung und Verantwortung
Der Standort St. Erasmus im Überblick

Der Standort St. Erasmus im Überblick

Der Standort St. Erasmus liegt in Waldkraiburg und beschäftigt rund 48 Mitarbeiter. Ein eingespieltes Team von Fachkräften, Technikern und Berufskraftfahrern stellt sicher, dass sämtliche Abläufe – von der Abholung bis zur Verarbeitung – reibungslos und zuverlässig funktionieren. Mit insgesamt 27 Fahrern und 21 spezialisierten Fahrzeugen sind wir flexibel und schnell im Einsatz. Unser Fuhrpark ist so ausgestattet, dass er den strengen gesetzlichen Anforderungen entspricht und gleichzeitig eine sichere und hygienische Sammlung gewährleistet.

Besonders wichtig ist uns die regionale Verankerung. Der Standort St. Erasmus übernimmt die Entsorgung tierischer Nebenprodukte und verendeter Tiere vor allem in den Zweckverbandsgebieten Erding und Mühldorf am Inn. Damit tragen wir unmittelbar zur Versorgungssicherheit und Umweltentlastung in der Region bei.

Warum die sichere Entsorgung von Kategorie I und II Rohwaren so wichtig ist

Warum die sichere Entsorgung von Kategorie I und II Rohwaren so wichtig ist

Tierische Nebenprodukte werden in verschiedene Kategorien eingeteilt. Während Kategorie III weniger risikobehaftet ist und z. B. Speisereste oder Fette umfasst, gelten Kategorie I und II als besonders sensibel. Hierzu zählen Tierkörper, Schlachtabfälle sowie Materialien, die potenziell gesundheitsgefährdend sein können. Eine unsachgemäße Entsorgung würde erhebliche Risiken für die öffentliche Gesundheit, die Tiergesundheit und die Umwelt mit sich bringen. Deshalb unterliegt die Verarbeitung strengsten gesetzlichen Regelungen.

Unsere Aufgabe in St. Erasmus ist es, diese Materialien fachgerecht zu erfassen, zu transportieren und in speziellen Anlagen sicher zu verwerten. Nur durch diese professionelle Vorgehensweise lassen sich Risiken zuverlässig ausschließen und gleichzeitig die gesetzlichen Anforderungen erfüllen. Für Tierhalter, Schlachtbetriebe und Behörden bedeutet dies höchste Sicherheit und Verlässlichkeit.

Zertifizierungen und Standards

Als Entsorgungsfachbetrieb legen wir größten Wert auf Qualität, Sicherheit und Nachhaltigkeit. Der Standort St. Erasmus ist nach mehreren internationalen Normen zertifiziert. Dazu gehören unter anderem ISO 9001 für Qualitätsmanagement, ISO 50001 für Energiemanagement, ISO 14001 für Umweltmanagement sowie ISCC EU, das die nachhaltige Herkunft und Verwertung von Rohstoffen bestätigt.

Diese Zertifizierungen sind weit mehr als ein formaler Nachweis. Sie zeigen, dass wir unsere Prozesse kontinuierlich überwachen, optimieren und an neue Anforderungen anpassen. Durch interne Eigenkontrollen und externe Überprüfungen stellen wir sicher, dass unsere Abläufe stets höchsten Standards entsprechen. Das bedeutet für unsere Kunden: maximale Sicherheit, Transparenz und Vertrauen.

Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein
Zertifizierungen und Standards

Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein

Die Arbeit mit tierischen Nebenprodukten der Kategorien I und II erfordert nicht nur technisches Know-how, sondern auch ein hohes Maß an Verantwortung. Nachhaltigkeit ist ein zentraler Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Am Standort St. Erasmus setzen wir daher auf energieeffiziente Verfahren, strenge Umweltauflagen und modernste Technik, um Emissionen zu reduzieren und Ressourcen zu schonen.

Die bei der Verarbeitung entstehenden Produkte wie Fleischknochenmehl und Tierfette werden nicht entsorgt, sondern gezielt weiterverwendet. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Energiegewinnung und tragen dazu bei, fossile Brennstoffe zu ersetzen. Gleichzeitig achten wir darauf, dass unsere Transportwege effizient gestaltet sind und die Belastung für Umwelt und Anwohner so gering wie möglich bleibt.

Kundenorientierte Lösungen

Unsere Kunden kommen aus unterschiedlichen Bereichen – von landwirtschaftlichen Betrieben über Schlachthöfe bis hin zu Kommunen. Jeder Auftrag hat dabei seine eigenen Anforderungen. Deshalb bieten wir maßgeschneiderte Lösungen an, die individuell auf die Bedürfnisse abgestimmt sind. Ob regelmäßige Abholung, flexible Entsorgung bei Bedarf oder die Organisation im Rahmen behördlicher Vorgaben – wir finden stets die passende Lösung.

Ein entscheidender Vorteil für unsere Kunden ist unsere eigene Logistik. Mit unserem Fuhrpark und geschulten Fahrern können wir flexibel reagieren und auch kurzfristige Abholungen realisieren. Dabei steht die Einhaltung aller Hygienevorschriften immer an erster Stelle. So garantieren wir einen sicheren, reibungslosen und gesetzeskonformen Ablauf.

Kundenorientierte Lösungen

Häufige Fragen zu St. Erasmus

Ein Entsorgungsfachbetrieb ist ein Unternehmen, das nach speziellen gesetzlichen Vorgaben zertifiziert ist und bestimmte Abfälle sicher sammelt, transportiert und verwertet. Die Berndt GmbH erfüllt alle Auflagen und ist seit vielen Jahren als Entsorgungsfachbetrieb anerkannt.

Hier konzentrieren wir uns auf tierische Nebenprodukte der Kategorien I und II sowie auf verendete Tiere. Diese Materialien müssen besonders sicher entsorgt werden, da sie ein höheres Risiko darstellen.

Kategorie I und II Rohwaren können potenziell gefährlich sein. Sie unterliegen daher strengen Gesetzen und dürfen nur in speziellen Anlagen verarbeitet werden. St. Erasmus ist dafür zugelassen und ausgestattet.

Wir bewältigen jährlich rund 25.000 Tonnen Kategorie I und II Nebenprodukte sowie etwa 11.000 Tonnen Tierkörper. Unsere maximale Kapazität liegt bei 50.000 Tonnen.

Aus den Rohwaren werden Fleischknochenmehl und Tierfett der Kategorie I gewonnen, die zur Energieerzeugung oder als Ersatzbrennstoffe genutzt werden.

Unsere Fahrer holen die Tiere und Nebenprodukte direkt beim Kunden ab. Die Abholintervalle richten sich nach den individuellen Anforderungen und den gesetzlichen Vorgaben.

St. Erasmus ist vor allem für die Zweckverbandsgebiete Erding und Mühldorf am Inn zuständig.

Wir bieten höchste Sicherheit, schnelle und zuverlässige Abholung, modernste Technik, zertifizierte Prozesse und eine nachhaltige Verwertung.

Der Standort St. Erasmus der Berndt GmbH ist ein unverzichtbarer Partner für die sichere, gesetzeskonforme und nachhaltige Entsorgung von Kategorie I und II Rohwaren sowie von verendeten Tieren. Mit erfahrenem Fachpersonal, modernster Technik und strengen Qualitätsstandards stehen wir für Zuverlässigkeit, Transparenz und Nachhaltigkeit. Unsere Kunden profitieren von flexiblen Lösungen, schneller Reaktionsfähigkeit und einer umfassenden Betreuung.

Wenn Sie eine verlässliche und zertifizierte Lösung für die Entsorgung tierischer Nebenprodukte suchen, sind wir Ihr Ansprechpartner. Kontaktieren Sie uns noch heute und lassen Sie sich individuell beraten. Gemeinsam gestalten wir eine sichere und nachhaltige Zukunft.

Wir freuen uns, auch für Sie tätig zu werden und mit Ihnen gemeinsam Verantwortung zu übernehmen.